Communal Associations Require a LEI

Although the negotiations between communal associations and the German Financial Supervisory Authority (BaFin) have resulted in an EMIR exemption of such associations and their legally dependent municipal enterprises, they require a Legal Entity Identifier (LEI) if they want to make any OTC transactions..

For their financial reporting, banks always need the LEI of all contracting parties involved in OTC deals. Thus, also communal associations will have to obtain a LEI if they are engaging in OTC transactions.

It is less clear whether or not public sector institutions and special-purpose associations will be exempt from the EMIR requirement or not.There is the general presumption that such institutions do not meet the criteria of a company as defined by EMIR. But if they also engage in other activities, then the focus of such activities matters.

If the financial statements show that income from economic activities exceeds the income generated with activities that can clearly be associated with acts of public authority, an EMIR requirement applies. Income that cannot clearly be associated with either type of activity is not considered.

Municipally owned private-law enterprises can be classified as companies as defined by EMIR. Consequently, the EMIR requirement applies to them.

  • News

    ESMA Grants a Transitional Period
    21.12.2017
    According to MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) and MiFIR (Markets in Financial Instruments Regulation) all counter parties of securities transactions... Read more.
    LEI Application at the Turn of the Year 2017/18
    12.12.2017
    Please note that due to an extensive 2017 year-end processing at WM Datenservice and under consideration of our due diligence obligations in regard to the LEI... Read more.

Kommunen benötigen einen LEI

Obwohl sich die Kommunalverbände in Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jüngst darauf verständigt haben, dass Kernkommunen einschließlich ihrer rechtlich unselbständigen Regie- und Eigenbetriebe als nicht EMIR-pflichtig eingestuft werden, benötigen diese einen Legal Entity Identifier (LEI) sobald sie OTC-Geschäfte abschließen wollen.

Hintergrund ist, das Banken bei OTC-Geschäften für die Meldung ihrer Verträge auf jeden Fall den LEI des jeweiligen Vertragspartners benötigen. Laut Verbandsschreiben besteht damit „faktisch“ eine Verpflichtung zur Führung eines LEI.

Nicht ganz so eindeutig sieht es aus wenn es um die EMIR-Pflicht von öffentlich-rechtlichen Anstalten und Zweckverbänden geht. Zwar gilt auch hier grundsätzlich die Vermutung, dass sie keine Unternehmen im Sinne von EMIR sind. Wenn diese aber auch sonstige Tätigkeiten ausüben, hängt die Entscheidung für oder gegen eine EMIR-Pflicht von einer sogenannten Schwerpunktbetrachtung ab.

Dabei ist anhand der Jahresabschlüsse zu prüfen, ob Einnahmen, die eindeutig hoheitlichem Handeln zuzuordnen sind, Einnahmen aus eindeutig wirtschaftlicher Tätigkeit übersteigen. Ist dies nicht der Fall, kommt eine EMIR-Pflicht infrage. Außer Betracht bleiben dabei Einnahmen, die nicht eindeutig zurechenbar sind.

Eindeutig ist dagegen laut BaFin die Regelung für privatrechtliche Betriebe im kommunalen Besitz. Diese sind in der Regel als Unternehmen im Sinne der EMIR-Verordnung einzustufen und unterliegen damit den EMIR-Pflichten.

  • News

    ESMA gewährt Übergangsfrist
    21.12.2017
    Ab 3. Januar 2018 müssen gemäß der Finanzmarktrichtlinie MiFID II und der Verordnung MiFIR Gegenparteien von Wertpapiertransaktionen in der EU über einen LEI... Mehr lesen.
    LEI-Vergabe zum Jahreswechsel 2017/18
    12.12.2017
    Aufgrund der bei WM Datenservice stattfindenden, umfangreichen Jahresendverarbeitung für 2017 und unter Beachtung der Sorgfaltspflichten bezüglich der bereits... Mehr lesen.